Informationen zum Corona-Virus finden Sie unter dem Menü "Informationen"

Kommunikationshürden überwinden

Gemeinsam überwinden wir Barrieren bei der verbalen und schriftlichen Kommunikation mit Ämtern, Behörden und Institutionen.

In Behörden, Ämtern und Institutionen wird verbal oder schriftlich kommuniziert. Einige Schwerhörige und Gehörlose verstehen gesprochene oder geschriebene Informationen aber nur schwer bzw. gar nicht. Mit einem weitreichenden Begleitungsangebot und Kulturvermittlung überwinden wir diese und andere Kommunikationsbarrieren gemeinsam.

Wir begleiten Schwerhörige und Gehörlose zu Ämtern, Arbeitgebern, Behörden, medizinischen Abklärungen und Beratungsgesprächen. Mit Begleitung und Kulturvermittlung stärken wir Menschen mit Hörbehinderung. Wir vermitteln Gebärdensprachdolmetscher/-innen, Schriftdolmetscher/-innen, Gebärdensprach- und Ablesetrainingskurse. Damit schliessen wir alltägliche Kommunikationslücken. Über die Möglichkeiten und Ansprechpartner in der jeweiligen Region geben wir gerne Auskunft.