Neben den Krisen, die von allen grosse Flexibilität fordern, gelingt inzwischen immer wieder eine Rückkehr zum Alltag. Wir freuen uns nach zweijähriger Corona-Pause auf eine Generalversammlung vor Ort mit direkten Begegnungen. Sie sind herzlich eingeladen:

Dienstag, 07. Juni 2022
Gehörlosenzentrum, forum98 / Treff und Aula
Oerlikonerstrasse 98, 8057 Zürich

18.15 Uhr Türöffnung
18.30 Uhr Beginn der Generalversammlung
Anschliessend Apéro

Weitere Informationen lesen Sie in den Traktanden zu unserer Generalversammlung.

Aus organisatorischen Gründen sind wir froh um eine Anmeldung bis zum 28. Mai 2022 per E-Mail an zuerich(at)bfsug.ch.

Der Innerschweizer Gehörlosen- und Sportverein (IGSV) Luzern organisiert eine Wanderung um den Baldeggersee.

Alle sind herzlich willkommen. Die Wanderung dauert ungefähr 3 Stunden.

Wanderung um Baldeggersee

Interessierst du dich für Homöopathie (natürliche Arzneimittel)?

Dann besichtige mit uns das Unternehmen „Similasan“. Similasan stellt homöopathische Mittel her. Bei einem Rundgang erhalten wir Einblick in den Betrieb und das Prinzip der Homöopathie.

Der Rundgang wird vom Familientreff unserer BFSUG ZS organisiert. Es sind alle herzlich willkommen!

Anmeldung bis am 19. Juni 2022 an: zentralschweiz@bfsug.ch / 079 129 77 69

Ausschreibung: Homöopathie, Besichtigung Similasan

Der Referent Viktor Buser, Sozialversicherungsfachperson mit Eidg. Fachausweis, erklärt uns die Pensionskasse – auch 2. Säule oder berufliche Vorsorge genannt.

Viktor Buser erklärt uns verschiedene Themen der Pensionskasse: Leistungen, Einkäufe, Vorsorgeausgleich bei Scheidungen, Wohneigentumsförderung, individuelle Vorsorgeausweis, Auszahlung und Rente.
Am Schluss können wir mit Viktor Buser diskutieren und ihm Fragen stellen.

Anmeldungen bis am 28. Juni 2022 an: regula.marfurt-kaufmann@bfsug.ch

Ausschreibung: Pensionskasse – die 2. Säule

Paradoxe sind Widersprüche.
Was sind die Widersprüche in der Gehörlosengemeinschaft? Und wie kann man diese Widersprüche lösen?

Pascal Smith, selbst gehörlos, hat sich mit diesen Paradoxen auseinandergesetzt. Im Vortrag erklärt er uns diese. Anschliessend können Fragen gestellt und diskutiert werden.

Anmeldungen bis am 19. Juni 2022 an: regula.marfurt-kaufmann@bfsug.ch

Ausschreibung Vortrag: Paradoxe in der Gehörlosengemeinschaft

Was tut der Schweizerische Gehörlosenbund SGB-FSS für Gehörlose und Schwerhörige und für die Gehörlosengemeinschaft?

Die SGB-FSS-Mitarbeitenden Thomas Schmidt und Fernanda Falchi informieren über Tätigkeiten, Projekte, politische Haltung und die Zukunft des SGB-FSS.
Anschliessend können Fragen gestellt und diskutiert werden.

Anmeldung bis 6. Juni 2022 an: regula.marfurt-kaufmann@bfsug.ch

Ausschreibung Vortrag: Was tut der SGB-FSS heute?

Ein offener Treff für alle mit Bewegung und Spass. Wir kommunizieren in unserer Muttersprache, geniessen und tauschen uns aus. / Відкрите місце зустрічі для всіх з рухом і веселощами. Ми спілкуємося рідною мовою, насолоджуємося та обмінюємося ідеями.

Gehörlose Flüchtlinge aus der Ukraine laden wir zu diesem Ausflug ein. / Запрошуємо на цю екскурсію глухих біженців з України.

Informationen auf Ukrainisch / Інформація українською мовою

Sonntag, 15. Mai 2022, Zeitraum 09.00 bis 17.00 Uhr

Treffen: 09.00 Uhr am Hauptbahnhof Zürich bei der grossen Uhr

Gemeinsam fahren wir nach Uster (Abfahrt 9.24 Zürich HB, Gleis 43/44), spazieren nach Aathal und besuchen nach einem Picknick das Dinosaurier-Museum.

Kosten:

  • pro Erwachsene CHF 15, pro Kind (5-16 Jahren) CHF 11
  • Bei Vorweisen eines ukrainischen Passes: gratis

Programm:

  • Spaziergang von Uster nach Aathal (Dauer ca 1 Std)
  • Gemeinsam Picknick (bitte selber mitnehmen)
  • Am Nachmittag besuchen wir das Dinosaurier-Museum
  • Um 17 Uhr sind wir wieder in Zürich HB

Anmeldung bis 11.5.2022 bitte an:

Für schwerhörige, gehörlose und hörende Kinder mit ihren hörenden/gehörlosen Eltern

Mittwoch, 18. Mai 2022, Zeitraum 13.00 bis 17.00 Uhr

Wo: Seestrasse 87, 8810 Horgen

Treffen: 13.00 Uhr am Hauptbahnhof Zürich bei der grossen Uhr
(Der Zug fährt ab: 13.17 Uhr, Ankunft Horgen 13.35 Uhr, Rückreise: 16.24 Uhr Abfahrt Horgen)

Kosten: Eintritt:

  • Erwachsene gratis
  • Kinder ab 3 Jahren CHF 10 (normal CHF 16, Rest wird von BFSUG finanziert)

Zugticket und Verpflegung auf eigene Kosten

Anmeldung bis 16.5.2022 bitte an:

Ausschreibung in Gebärdensprache

Beim nächsten Familientreff machen wir einen Spaziergang am See in Zug. Dort hat es Hirschgehege und man kann die Hirsche, Rehe und Enten füttern und beobachten.

Später können wir picknicken oder in einem Restaurant ein Kaffee geniessen. So haben wir Zeit zum plaudern, Themen zu besprechen und andere Familien kennen zu lernen.

Anmeldung bis am 13. Mai 2022

Ausschreibung Familientreff 18.5.2022

Der Innerschweizer Gehörlosen- und Sportverein Luzern IGSVL organisiert ein Jass-Turnier im Johanniter Café am HPZ Hohenrain.

11.00 Uhr: Apéro von IGLSV offeriert, Mittagessen

12.30 Uhr: Standblatt einlösen

13.00 Uhr: Spielbeginn

Ausschreibung Jassturnier IGSVL 25.6.22

 

Nach dem Jass-Turnier findet der Kameradschaft-Abend statt. Von 17.00 – 22.00 Uhr kann man grillen (Spiesse auf Meter-Grill mit Salat) und gemütlich plaudern.

Ausschreibung Kameradschafts-Abend 25.6.22

Der Innerschweizer Gehörlosen- und Sportverein Luzern organisiert ein Grillen auf dem „Kanal-Grill“.

Der IGSVL offeriert eine Bowle, anschliessend werden Spiesse auf dem Kanal-Grill gegrillt. An Nachmittag kann man gemütlich plaudern bei Kaffee und Kuchen.

Ausschreibung: Kanalgrill 2022

Wir stimmen am Sonntag, 15. Mai 2022 ab. Aber um was geht es bei den drei Themen genau?

Viktor Buser erklärt uns die Inhalte der Abstimmung, damit jeder entscheiden kann, wie er abstimmen möchte.

Ausschreibung: Vortrag zur eidg. Volksabstimmung 15.5.2022

Drei Referierende referieren an einem Abend über die verschiedenen Hörhilfen für Menschen mit einer Hörbehinderung:

 

 

 

 

 

  • Lisha Kipfer (Oreia GmbH) über die Hörgeräte, wie sie funktionieren, welche Verbesserungen beim Tragen eines Hörgerätes herbeigeführt werden, und wie man die Geräte pflegt.
  • Isabell Gehring (MED-EL Schweiz GmbH) über die Hörimplantate, wie ein Cochlea Implantat funktioniert.
  • Oliver Fürthaler (Gleichcom AG) über die Hilfsmittel, die mit den Hörsystemen (Hörgeräten und/oder Cochlea Implantat) zusammen benützt werden können.

An diesem Abend ist die BFSUG Bern auch dabei.

Datum und Ort:             Donnerstag, 05. Mai 2022, 18.30 bis 21.00 Uhr

im Auditorium Walkerhaus, Belpstrasse 24, 3007 Bern

Kommunikation:            Wir organisieren je eine:n Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher:in

Anmeldung:                    Anmeldung bis spätestens 02. Mai 2022 an info@gleichcom.ch

Kosten:                            Der Anlass ist kostenlos.

Sprechstunden:              Vor dem Anlass, am 05. Mai 2022, sind Herr Fürthaler und Frau Kipfer bereits am Nachmittag für Fragen und Informationen im Walkerhaus, Belpstrasse 24, 3007 Bern.

Lisha Kipfer Oreia GmbH, von 13.30 bis 17.00 Uhr

Oliver Fürthaler Gleichcom AG, von 13.30 bis 17.00 Uhr

Hier geht es zum Flyer

 

 

 

Bildquelle:                                © Gleichcom AG

Gebärdensprache als Start ins Leben

Der Gebärdensprachkurs speziell für Eltern von hörbehinderten Kindern findet jeden zweiten Dienstag von 9.30 – 11.30 Uhr statt (ausser in den Schulferien).

Weitere Informationen in der Ausschreibung: Gebärdensprachkurs für Eltern hörbehinderter Kinder

Anmeldungen bis am 24. April 2022 auf der Anmeldeplattform des SGB-FSS: Anmeldeplattform SGB-FSS

Für schwerhörige, gehörlose und hörende Kinder mit ihren hörenden/gehörlosen Eltern

Samstag, 30. April 2022, Zeitraum 13.00 bis 18.00 Uhr

Wir basteln und gestalten zusammen die Buchstaben C.O.D.A. Kinder können die Buchstaben bunt zusammen kleben. Eine kreative Pause haben wir beim Spielen mit dem Schwungtuch. Bei schönem Wetter treffen wir uns draussen, bei schlechtem Wetter drinnen in der Rhythmik Halle der Schule für Gehör und Sprache in Wollishofen.

Treffen: 13.00 Uhr an der Schule für Gehör und Sprache in Wollishofen

Mitbringen: Eine Kartonschachtel, um grosse Buchstaben auszuschneiden

Ausschreibung und Anmeldemöglichkeit

Anmeldung bis 25.4.2022 bitte an Sabine Frischknecht:

Ausschreibung in Gebärdensprache

 

Der Osterhase kommt schon bald!

Kommt darum an unser Familientreffen und bemalt mit uns tolle, bunte Ostereier! Es gibt auch Süsses, Osterkuchen und Getränke. Und wir tauschen uns aus und lernen uns kennen.

Weitere Informationen auf der Ausschreibung: Familientreff: Ostereiern bemalen

Anmeldung bis am 1. April 2022 an:

  • regula.marfurt-kaufmann@bfsug.ch
  • oder per WhatsApp/SMS: 079 129 77 69

Wir treffen uns zum Plaudern, Spielen und Beisammensein im Hotel Waldstätterhof Luzern (Parterre, gegenüber vom Hauptbahnhof).

Essen und Trinken werden selber bestellt und bezahlt.

Keine Anmeldung nötig, kommt einfach vorbei!

Wir treffen uns zum Plaudern, Spielen und Beisammensein im Hotel Waldstätterhof Luzern (Parterre, gegenüber vom Hauptbahnhof).

Essen und Trinken werden selber bestellt und bezahlt.

Keine Anmeldung nötig, kommt einfach vorbei!

Wir treffen uns zum Plaudern, Spielen und Beisammensein im Hotel Waldstätterhof Luzern (Parterre, gegenüber vom Hauptbahnhof).

Essen und Trinken werden selber bestellt und bezahlt.

Keine Anmeldung nötig, kommt einfach vorbei!

Wir treffen uns zum Plaudern, Spielen und Beisammensein im Hotel Waldstätterhof Luzern (Parterre, gegenüber vom Hauptbahnhof).

Essen und Trinken werden selber bestellt und bezahlt.

Keine Anmeldung nötig, kommt einfach vorbei!